Fotografien Seite 3

© MARCHIVUM Mannheim

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.

© MARCHIVUM Mannheim

[1] Durch das geöffnete Fenster des Schulgebäudes ist ein Polizeibeamter an einem Schreibtisch zu sehen. Vor dem Gebäude stehen Menschen in einer Schlange und warten auf ihre Registrierung. Die Namen, Geburtsdaten und Adressen aller zur Deportation vorgesehenen Menschen wurden in Listen erfasst. Die Verschleppung der jüdischen Bevölkerung wurde damit zu einem bürokratischen Vorgang.

[2] Die gesamte Deportation wurde von Polizisten begleitet. Zusammen mit Beamten der Gestapo holten sie die Jüdinnen und Juden am frühen Morgen ohne Vorankündigung in ihren Wohnungen ab und brachten sie zu den Sammelpunkten. Auch der Weitertransport nach Gurs wurde von Polizisten bewacht. Manche Polizisten auf den Fotos tragen einen Stahlhelm, andere den Tschako, die typische Kopfbedeckung der uniformierten Polizei.

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.