Fotografien Seite 11

© MARCHIVUM Mannheim

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.

© MARCHIVUM Mannheim

[1] Selten schauen die Menschen auf den Aufnahmen dieser Fotoserie den Fotografen so direkt an wie dieser Mann. Wer der Fotograf war, ist nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass er von einer offiziellen Stelle beauftragt wurde. 22 der Fotos, die er auf dem Schulhof der Maxschule gemacht hat, sind erhalten geblieben. Es sind die einzigen bekannten Fotos von Deportationen jüdischer Menschen aus der Pfalz. Bei den meisten hier fotografierten Menschen handelt es sich um die letzten Aufnahmen, die von ihnen gemacht wurden. So auch bei Dr. Max Kirschbaum, dem Mann auf diesem Foto, der 1942 von Gurs in ein Hospital bei Toulouse gebracht wurde, wo er wenige Monate später starb.

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.