Fotografien Seite 16

© MARCHIVUM Mannheim

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.

© MARCHIVUM Mannheim

[1] Obwohl Cäsar Waldbott, 1886 in Ruchheim geboren, im Ersten Weltkrieg für das Deutsche Reich gekämpft hatte, blieb er von der nationalsozialistischen Verfolgung nicht verschont: 1938 wurde er nach der Reichspogromnacht für einen Monat im KZ Dachau inhaftiert. Zusammen mit seinen Geschwistern Jakob und Johanna wurde er 1940 nach Gurs deportiert. Allen drei gelang es 1941 von dort in die USA auszuwandern.

[2] Elisabeth Zivi, geborene Karlebach, kam 1890 in Heidelberg zur Welt. Sie wurde zusammen mit ihrem Mann Eugen und ihrer Schwägerin Mathilde nach Gurs deportiert. Alle drei wurden im August 1942 über das Durchgangslager Drancy bei Paris nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.