Fotografien Seite 12

© MARCHIVUM Mannheim

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.

© MARCHIVUM Mannheim

[1] Der 1899 in Speyer geborene Kaufmann Arthur Kirschbaum lebte in Ludwigshafen. 1938 wurde er nach der Reichspogromnacht für sechs Wochen im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Nach Internierung in den Lagern Gurs, le Récébédou und Drancy wurde er am 31.08.1942 nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.

[2] Der 1872 geborene Eisenwarenhändler Adolf Löb aus Mutterstadt wurde von Gurs mehrfach in andere französische Internierungslager verlegt. 1944 wurde er im Lager Masseube befreit. Er blieb zunächst in Frankreich, bis er 1947 zu Familienangehörigen in die USA auswanderte. Er starb 1970 im Alter von 97 Jahren in New York.

Diese Fotos wurden am 22. Oktober 1940 aufgenommen. Sie zeigen jüdische Frauen, Männer und Kinder, die von der Polizei und Gestapo auf einen Schulhof in Ludwigshafen gebracht wurden und dort auf den Weitertransport warten mussten. Die Menschen wurden noch am gleichen Tag in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Die meisten von ihnen kamen ums Leben – sie starben in Gurs oder anderen französischen Lagern oder wurden später in Vernichtungslagern in Osteuropa ermordet.