… REIBUNGSLOS UND OHNE ZWISCHENFÄLLE ABGEWICKELT

Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes

… REIBUNGSLOS UND OHNE ZWISCHENFÄLLE ABGEWICKELT

„Nach Durchführung der Aktion kann ich Ihnen mitteilen, dass aus Baden am 22. und 23.10.1940 mit 7 Transportzügen und aus der Pfalz am 22.10.1940 mit 2 Transportzügen

6.504 Juden

… in den unbesetzten Teil Frankreichs … gefahren wurden.

Die Abschiebung der Juden ist in allen Orten Badens und der Pfalz reibungslos und ohne Zwischenfälle abgewickelt worden. Der Vorgang der Aktion selbst wurde von der Bevölkerung kaum wahrgenommen.“


Aus dem Bericht des Chefs der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes des Reichsführers Reinhard Heydrich an das Auswärtige Amt, 29.10.1940

Anders als von Heydrich behauptet, wurden die Verhaftungen und der Abtransport der Jüdinnen und Juden aus der Pfalz sehr wohl von der Bevölkerung wahrgenommen. Öffentliche Proteste dagegen gab es jedoch nicht.